Home » Betreuung

Betreuende Grundschule

Unsere Grundschule ist eine volle Halbtagsschule mit einer täglichen Betreuung von 7.30 Uhr bis um 13.30 Uhr.

Von 7.30 bis 7.45 Uhr werden die Kinder beim freien Spielen auf dem Schulhof beaufsichtigt.

Von 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr findet Unterricht für die Kinder der ersten und zweiten Klasse statt. Nach dem Unterricht können die Eltern der Erst- und Zweitklässler wahlweise einen Zeitblock (11.45 Uhr – 12.45 Uhr) oder zwei Zeitblöcke (11.45 – 13.30 Uhr) Betreuung beantragen. Zwei Angebote stehen zur Verfügung, entweder die einstündige Hausaufgabenbetreuung oder die zweistündige Spielebetreuung. Die beiden Angebote können auch kombiniert werden z.B. eine Stunde Spiele- und eine Stunde Hausaufgabenbetreuung.

Von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr findet Unterricht für die Kinder der dritten und vierten Klasse statt. Nach dem Unterricht können die Eltern der Dritt- und Viertklässler nur einen Zeitblock Betreuung beantragen, nämlich wahlweise eine Stunde Spiele- oder eine Stunde Hausaufgabenbetreuung.

Die Eltern können zu Beginn des Schuljahres festlegen, an welchen Tagen sie die Betreuung benötigen. Damit geht keine kostbare Familienzeit verloren, weil ihr Kind an den festgelegten Tagen früher nach Hause kommen darf.

Die Betreuung nach dem Unterricht ist freiwillig. Für die Betreuung der Kinder über die Unterrichtszeit hinaus, entstehen monatlich Kosten in Höhe von 10 € bei einer einstündigen Betreuung bzw. 15 € bei einer zweistündigen Betreuung. Es werden im Schuljahr insgesamt 10 Monatsbeiträge in 3 bis 4 Raten vom Förderverein abgebucht. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr bindend und erfolgt bereits vor Schuljahresbeginn. Dazu ist eine Einzugsermächtigung des Fördervereins auszufüllen, die auf der Homepage zum Download beim Förderverein zu finden ist. Kinder ohne Einzugsermächtigung können nicht an der betreuenden Grundschule teilnehmen.

Die Betreuung Ihrer Kinder über die Unterrichtszeit hinaus, ist nur möglich dank der finanziellen Zuwendung durch den Förderverein. Es wäre schön, wenn Sie den Förderverein durch Ihren Beitritt oder eine Spende unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € für ein Jahr. Die Anmeldung mit Rücklauf finden Sie zum Downloaden auf  der Homepage der Schule entweder auf der letzten Seite des „Elternbriefes zum Schuljahresanfang“ oder unter dem Stichwort „Förderverein“.