Home » Klassen » M.Büsen » Kartoffelernte der 3. Klasse

Kartoffelernte der 3. Klasse

Am 07.10.2022 machten sich die Kinder der dritte Klasse der Grundschule Dohr zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Michaela Büsen auf den Weg zu „ihrem Kartoffelacker“. Dort wurden die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln geerntet. Daniel Wolters unterstützte die Klasse tatkräftig. Mit einem Gabelspaten lockerte er die Erde und die Kinder sammelten fleißig die Kartoffeln. Die Ernte war recht überschaubar, auf Grund des sehr trocken Sommers konnten nur relativ kleine Kartoffeln geerntet werden. Trotzdem hatte die Kinder sehr viel Spaß, vor allem die rege Tierwelt im Bodenreich faszinierte sie.

Eine Woche später, am letzten Schultag vor den Herbstferien, wurde aus den Kartoffeln leckeres Mittagessen gezaubert. Die Kinder bereiteten mit ihrer Lehrerin Döppekuchen mit Apfelmus und Pellkartoffeln mit Kräuterquark zu. Sie schälten und schnippelten wie die Weltmeister.

Mächtig stolz und mit viel Appetit wurden die selbst zubereiteten Gerichte genossen. Ein Schüler meinte: „Ich hätte ja nicht gedacht, dass das schmeckt, aber es ist super lecker!“