Home » Archiv » Neuer Lebensabschnitt für Abc-Schützen

Neuer Lebensabschnitt für Abc-Schützen

Am 18.08.2020 war es für 22 aufgeregte I-Dötzchen soweit:
Für sie begann der „Ernst des Lebens“.

Ausgestattet mit kunterbunten Schultüten begaben sich die Mädchen und Jungen aus Dohr, Brauheck und Faid auf den Weg in die Schule. Begleitet von den ehemaligen Kindergärtnerinnen versammelten sich die Eltern und Schulanfänger vorschriftsmäßig mit Maske in der Turnhalle der Grundschule Dohr. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen und von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin Frau Franke willkommen geheißen.

Frau Haase gab den Erstklässlern einen interessanten Einblick in die Schultüte sowie in den Schulmorgen. „Gemeinsam lernen, füreinander da sein und ruhig auch einmal kleine Fehlerchen machen“, hieß die Botschaft der Schulleiterin. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Erzieherinnen und Lehrer bekamen zudem die Gelegenheit, Wünsche für das auf sie wartende Schuljahr mit allen seinen neuen Aufgaben, Eindrücken und Herausforderungen zu äußern. Eingerahmt wurden diese vom gleichnamigen Lied, das von Frau Görgen und Frau Haase musikalisch begleitet wurde.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier hielt Frau Franke die erste Unterrichtsstunde für die Schulneulinge. Viele staunende Gesichter freuten sich über das schön eingerichtete Klassenzimmer und hörten der Geschichte vom Löwen, der Angst vor der Schule hatte, gespannt zu. Voller Stolz verließen die Abc-Schützen mit dem Ranzen auf dem Rücken und der ersten Hausaufgabe im Gepäck das Schulgebäude und freuten sich auf den nächsten Schulmorgen.

Allen Erstklässlern und deren Familien alles Gute für den Schulstart!