Home » Klassen » A.Lehmann » Rotary Leseprojekt Lesen lernen

Rotary Leseprojekt Lesen lernen

Die Kinder der zweiten Klasse nahmen in diesem Schuljahr am Rotary Projekt Lesen lernen Teil und bekamen das Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann geschenkt.

„Endlich darf der kleine Fiete Hering das weite Meer erkunden. Doch das ist voller Gefahren – und voller Müll! Menschen wollen ihn mit ihren Netzen fangen und er wird von seinen Eltern getrennt. Als ein riesiger Hai ihn fressen will, bleibt Fiete Hering im Müllmeer stecken. Können seine Freunde – die Makrelen Milli, Minni und Molli – ihm helfen? Und wie können sie wieder ins saubere, schöne Meer gelangen und Fietes Eltern finden? Ausgerechnet der Hai weiß Rat …“ . So liest sich die kurze Inhaltsangabe auf dem Rücken des Buches.

Voller Begeisterung haben die Kinder im Deutschunterricht ihr erstes Buch gemeinsam gelesen und mit dem kleinen Fiete Hering die Auswirkungen der Umweltverschmutzung insbesondere unserer Meere erlebt. Sie haben sich viele Gedanken gemacht, wie wir durch unser Verhalten den Meeresbewohnern helfen können, dass sie wieder einen sauberen und sicheren Lebensraum ohne Plastikmüll haben. Es wurden Rätsel gelöst, zu Illustrationen des Buches geschrieben und viel über den Lebensraum Meer und seine Bedrohungen durch uns Menschen gelernt.

Zum Abschluss gestaltete jedes Kind das Müllmeer mit Fiete und seinen Freunden als Collage.

Die Leseprofis der zweiten Klasse
Collage „Mein Müllmeer“