Home » Klassen » A.Lehmann » Kinder erlebten tollen naturpädagogischen Projekttag

Kinder erlebten tollen naturpädagogischen Projekttag

Die Kinder der 2. Klasse erlebten in Zusammenarbeit mit Frau Carmen Wendels vom Naturerlebnishof Vulkaneifel in Ulmen und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Günther einen tollen Projekttag.

Voller Aufregung trafen wir uns auf dem Schulhof zu einem Kennenlernspiel. Anschließend ging es an die vier vorbereiteten Stationen. Die Kinder gestalteten unter Anleitung von Frau Wendels aus Naturmaterialien Ketten und Halterungen für Bilder. Auch die Bilder wurden mit Naturmaterialien gedruckt und die Pinsel zum Teil selbst hergestellt. Zum Drucken suchten die Kinder auf dem Schulgelände geeignete Blüten und Blätter.
Zudem konnten sie Steine bemalen oder ihre eigene Kette mit Namen herstellen. Hierbei mussten sie handwerkliches Geschick zeigen, denn die Holzstücke mussten zuerst geschält und mit einem Schraubenzieher „gebohrt“ werden. Anschließend konnten die Kinder ihren Namen darauf schreiben und etwas dazu malen. Frau Wendels brannte dieses dann mit dem „Brennpeter“ ein.
Zum Abschluss dieses schönen Tages wurde gemeinsam aufgeräumt und die Kinder waren sich einig: Das war ein toller Schultag, der viel zu schnell vorbeiging und wiederholt werden sollte.